LiMA20: Call for Contribution

#nixblabla – Medien selber machen
Genug geredet, #nixblabla. Die LiMA 2020 – Hashtag: #DIYmediapower – steht ganz im Zeichen der Aktion. Gute Ideen gibt es viele, aber sie müssen gehört, gelesen und gesehen werden. Und gerade Argumente gegen Rechts und ungerechte Verhältnisse brauchen gute Kommunikation.
Wir wollen den Teilnehmenden unserer Bildungswoche im kommenden Frühjahr vom 17. bis 21. März 2020 eine Starthilfe in professioneller Medienarbeit geben.
Unter dem Motto „#nixblabla – Medien selber machen“ wollen wir Aktivist*innen, Journalist*innen und NGO-Mitarbeiter*innen ermutigen, ihre Kampagnen, Events, Texte, Videos und Podcasts selbstbewusst anzugehen, überzeugend zu gestalten und in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Über fünf Tage und für rund 60 Workshops suchen wir deshalb Eure Expertise und Erfahrungen. Mit Euren Workshops könnt Ihr die LiMA-Teilnehmer*innen empowern, damit fremdenfeindliches, rassistisches und unsoziales Denken nicht die Oberhand gewinnt in Deutschland und Europa.
Alle kritischen Medienmacher*innen sind aufgerufen, der Frühjahrs-LiMA 2020 ein spannendes Programm zu geben: Bis zum 15. Dezember 2019 könnt Ihr Eure kreativen und engagierten Vorschläge für Workshops, Seminare und Diskussionsrunden für unser LiMA-2020-Motto „#nixblabla – Medien selber machen“ einreichen.
Die Bildungswoche der Frühjahr-LiMA 2020 findet vom 17.-21. März in Berlin im Tagungszentrum FMP1 sowie im Bundeshaus der Gewerkschaft ver.di statt. Ihr könnt Tages- und Halbtagesworkshops anbieten. Wir freuen uns, wenn Ihr Euch dabei mit Euren Ideen und Vorschlägen an unserem Motto orientiert – das ist aber kein Muss.
Wir sind gespannt auf Eure Angebote!

Einzureichen bis: 15. Dezember 2018
Eingereicht werden können Vorschläge zu Workshops, Vorträgen, Diskussionsrunden und Kunstaktionen zu folgenden Schwerpunkten:
• LiMA pen&press – Handwerkszeug für Schreibende
• LiMA geek*ette – Kurse zu IT, Programmieren, Verschlüsseln etc.
• LiMA pr&marketing – Kurse zu PR-Strategien, Kampagnengestaltung etc.
• LiMA preneur – die Weiterbildung für alle, die – ob neben- oder hauptberuflich – von der Medienarbeit leben wollen oder müssen (Medienrecht, Existenzgründung, Marketing …)
• LiMA audio&video – Kurse zur Produktion und Bearbeitung von Video- und Audioprodukten
• LiMA foto&grafik – Kurse, die sich auf Erstellung, Optimierung und Arbeit mit Bildmaterial konzentrieren
• LiMA interact – Kurse zu Rhetorik, Auftritt, Präsentation und Präsenz.
• LiMA podium – Vorschläge zu Debatten und Vorträgen rund ums Thema »Politik & Medien« passend zum Motto
Wir benötigen Eure Angaben zu:
• Konzept mit Titel und Untertitel, Kurzbeschreibung (300 Zeichen), Langbeschreibung (1200 Zeichen)
• Terminvorschlag im Zeitraum 17.-21. März 2020
• Zeitlicher Rahmen der Veranstaltung (mind. 90 min, max. 1 Tag à 7 Zeitstunden)*
• Einordnung der Idee / des Konzepts in die obigen LiMA-Kategorien (pen&press, foto&grafik etc.) sowie das Format (Vortrag, Workshop, Seminar, Diskussion, Exkursion…)
• Angaben zur Zielgruppe der Veranstaltung, darunter ob für Beginner, Einsteiger oder Fortgeschrittene
• Kurzbiografie (300 Zeichen) sowie Kontaktdaten
Einsendeschluss: 15. Dezember 2019 (ausschließlich digital) → per E-Mail an programm@linkemedienakademie.de
*Die Vergütung richtet sich nach den aktuellen Tarifen der Berliner Volkshochschulen.