Brücken schlagen: Barrierearme, inklusive Öffentlichkeitsarbeit

Freitag 21 Oktober 9:30 bis 14:30


Wie kompliziert ist eigentlich unsere Arbeitssprache? Welche Faktoren machen einen Flyer gut lesbar – für alle? Was bedeutet Diversität in Bildern – wann ist sie sinnvoll, wann nicht und wie stellen wir sie her? Einfache oder leichte Sprache, Bildbeschreibungen im Alt-Text, Video-Untertitelung und Audiodeskription – in diesem Kurs wollen wir zusammentragen, was für eine barrierearme Öffentlichkeitsarbeit bedacht werden sollte. Am Beispiel einer Veranstaltung für taubes Publikum werden exemplarisch Aspekte des Flyer-Designs, der Video-Bearbeitung und Text-Gestaltung besprochen. Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger*innen in das Thema zielgruppenorientiertes Kommunizieren und wird eher die Bandbreite des Themas beleuchten. Am Ende soll aus dem gesammelten Wissen aller Teilnehmer*innen ein Set aus Best-Practice-Beispielen, Dos und Don’ts sowie etwas mehr Awareness für das Thema entstehen.

Teilnahmevoraussetzungen
Kenntnisse der Öffentlichkeitsarbeit und des Social-Media-Marketings sind erwünscht. Erfahrungen mit Zielgruppen mit speziellen Bedürfnissen sind von Vorteil, aber nicht erforderlich. Ein aktuelles oder zeitnah anstehendes Projekt, auf das die Kursinhalte planend oder bereits umsetzend angewendet werden können, ist ebenfalls vorteilhaft, aber keine Bedingung.

Lernziele

  • Öffentlichkeitsarbeit barrierearm denken
  • Geeignete Medienformate für Zielgruppen mit speziellen Bedürfnissen kennen
  • Barrierearme Texte schreiben

Dozent*in
Jacqueline Moschkau