Social Media – öffentlichkeitswirksamer Aktivismus!

Dienstag 29 März 9:30 bis 15:30

Onlineworkshop


Du engagierst dich in sozialen Bewegungen und möchtest über Social Media andere Menschen erreichen und motivieren mitzumachen? Oder du möchtest dich einfach außerhalb der sozialen Bewegungen engagieren und verstehen, wie du digital und solidarisch Bewegungen supporten kannst? Dann bist du beim Workshop „Social Media – öffentlichkeitswirksamer Aktivismus“ richtig.

Im ersten Schritt werden wir uns die Social Media Kanäle Twitter, Facebook, Instagram, Youtube und TikTok gemeinsam anschauen und lernen, Schnittstellen und Synergien zu nutzen, um mit wenig Aufwand viele Kanäle bespielen zu können.

In einem zweiten Schritt werden wir uns stärker auf Instagram konzentrieren und üben, Videobotschaften zu versenden, ohne Expertise im Bereich Videoschnitt oder Bildbearbeitung zu haben. Neben Lohnarbeit, Familie, Freund*innen und ggf noch dem sozialen Engagement haben die wenigsten Zeit noch professionell Videos zu bearbeiten oder für unterschiedliche Kanäle immer neue Ideen zu entwickeln. Daher ist eines der Ziele dieses Workshops Ideen zu entwickeln die leicht umsetzbar sind und kontinuierlich durchgeführt werden können. Fast Traffic ist die Brücke von Einsteiger:in zu Influenzer:in.

Abschließend besprechen wir, wie die Kontinuität von Traffic und die Verknüpfung von analogem und digitalem Aktivismus organisiert werden kann. Alle drei Schritte haben je einen Input, Austausch und Übungs-Part.

Teilnahmevoraussetzungen
Dieser Workshop ist für Personen gedacht, die sich in den sozialen Medien aufhalten, mehr konsumieren als produzieren, aber in Zukunft mehr posten möchten, um dadurch auch mehr Menschen zu erreichen. Sprich dieser Workshop ist für Aktivist*innen mit Social Media Accounts und geringem Traffic. Ihr müsst weder in allen Kanälen die besprochen werden einen Account haben, noch müsst ihr Interesse haben, diese in Zukunft bearbeiten zu wollen. Doch benötigt ihr mindestens zwei Kanäle um die Wechselwirkung zu verstehen und einer davon muss ein Instagram Account sein. Daher braucht ihr auch ein Smartphone mit funktionierender Cam, auf dem ihr Instagram nutzen könnt, das ihr nicht zeitgleich für das Zoom Meeting nutzt.

Für diesen Workshop stellen sich erhöhte technische Anforderungen. Bitte achtet auf eine stabile Internetverbindung und einen nicht zu alten Rechner, damit es nicht ruckelt. Ggf. kann auch die Verwendung eines zweiten Bildschirms helfen. Weitere Infos zum Umgang mit unserer Videokonferenzsoftware Big Blue Button erhaltet ihr vor eurem Workshop via Mail.

Lernziele

  • Social Media verstehen
  • Instagram als Hauptaccount regelmäßig bespielen
  • Strategisch Content entwickeln

Referent_in
Der Neuköllner

Wenn du dieses Seminar buchst, könnten folgende Veranstaltungen für dich besonders interessant sein: