11.04.2019 | 10:00-17:00 Uhr | | Johannes Borda Aquino
Dem Ton wird in audiovisuellen Produktionen selten die gleiche Aufmerksamkeit zuteil wie dem Bild. Dabei ist der Ton von ebenso essentieller Bedeutung für die inhaltliche und ästhetische Gestaltung des Films – ganz gleich, ob es sich dabei um dokumentarische oder fiktionale Produktionen oder elektronische Berichterstattung handelt. Der Ton entfaltet, soviel ist richtig, seine Wirkung zweifellos subtiler als das Bild und rückt dadurch häufig erst dann ins Zentrum des Bewusstseins, wenn er fehlerhaft oder unsauber aufgenommen oder schlecht abgemischt wurde.
In diesem Workshop wollen wir uns dem „guten Ton“ von den akustischen Grundlagen her nähern, anschließend die grundlegenden Aspekte bei der Aufnahme vor Ort besprechen, etwa hinsichtlich Drehort- und Mikrofonauswahl, Mikrofonierungs- und Aufnahmetechniken, und nicht zuletzt auch die einzelnen Etappen eines sinnvollen Workflows in der Postproduktion in gestalterisch-ästhetischer wie auch technischer Weise nachzeichnen.
Im Praxisteil werden wir beispielhaft an den während des Workshops selbst erstellten kurzen Filmsequenzen gemeinsam in Adobe Premiere Pro CC und Adobe Audition CC verschiedene Szenarien der Nachbearbeitung durchspielen, etwa die Synchronisation von Bild und Ton, die Bereinigung von Störgeräuschen, die Überarbeitung des Dialogtons, das Hinzufügen von Geräuschen und Atmosphären sowie den Einsatz von Musik. Bitte bringt, wenn möglich, einen Laptop mit bereits installierter Adobe Premiere Pro CC- und Adobe Audition-Software mit. Diese sind sowohl für Windows als auch MacOS als kostenfreie 30-Tage-Testversionen unter http://www.adobe.com herunterladbar.
Zeitplan:
10.00-10.15 Begrüßung und Einleitung
10.15-11.45 Theorie: Tonaufnahme
11.45-12.00 Kurze Pause
12.00-13.30 Praxis: Tonaufnahme
13.30-14.30 Mittagspause
14.30-15.30 Theorie: Postproduktion
15.30-15.45 Kurze Pause
15.45-17.00 Praxis: Postproduktion
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