Instagram hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Medium für linke Akteur*innen entwickelt, sei es um soziale und politische Tatsachen zu kommunizieren, Kampagnen zu organisieren oder Solidarität zu zeigen. Unser Workshop bietet einen Rundgang durch die Eckpfeiler erfolgreicher Instagram-Kommunikation — von der konzeptuellen und praktischen Planung (bspw. Festlegung der Kommunikationsziele, Formatentwicklung, Redaktionsplan) bis hin zur strategischen Evaluation (quantitativ, qualitativ). Uns ist daran gelegen, dir fortgeschrittene Tipps und praktische Anleitungen für eine effektive politische Kommunikation mit auf den Weg zu geben.
Dozent*in(nen): Rosa-Luxemburg-Stiftung
Karla Klenke ist nach dem Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der FU Berlin über verschiedene Stationen in der politischen Kommunikation (BKM, DJV) 2021 bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung gelandet. Hier arbeitet sie an digitaler politischer Kommunikation – Schwerpunkt Instagram und TikTok.
Federica Drobnitzky hat politische Kommunikation an der FU Berlin und Sciences Po Paris studiert und war für 5 Jahre als politische Kommunikationsberaterin auf der Non-Profit- (Amnesty International, UNESCO) und Profit-Seite (Scholz & Friends) tätig. Seit Januar 2022 arbeitet sie im Feld der digitalen politischen Kommunikation an den englischsprachigen Kommunikationskanälen der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Ein Laptop (plus Mikro + Webcam) reicht für die Teilnahme aus.
- Kenntnisse über Strategie- und Planungsprozesse weiterentwickeln
- Kompetenzen in der Formatentwicklung ausbilden
- Fähigkeiten zur Social-Media-Evaluation erlangen
Solidarisch | 70,00 € |
Normal | 50,00 € |
Ermäßigt | 30,00 € |
Flatrate | 120,00 € |
Ticketpat*innenschaft | 0,00 € |
Institution - Solidarisch | 150,00 € |
Institution - Normal | 100,00 € |
Institution - Ermäßigt | 50,00 € |