Subversive Medienarbeit – Sprengt die Grenzen politischer Kommunikation!

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Online-Workshop

Culture Jamming, Bots, Online Hoaxes, Adbusting und digitale Interventionen: was macht politische Kommunikation abseits konventioneller Formate erfolgreich? Die perfekte Kampagne ist subversiv, aktivistisch, dreist, witzig – und triggert damit die politische Gegenseite. Die sozialen Bewegungen machen es vor: DW enteignen, Ende Gelände und zuletzt der Freiheitsfonds setzen linke Themen mit poppiger Ästhetik und frischen Narrativen öffentlichkeitswirksam auf die Agenda. Künstler*innengruppen wie das Peng Kollektiv inszenieren wirkungsvoll mediale Interventionen und stärken linke Positionen im Diskurs. Was können wir daraus lernen? Welche Aspekte kannst du für die Kommunikation deiner Politgruppe übernehmen? Wir untersuchen gelungene Beispiele von subversiver Medienarbeit und arbeiten heraus, was sie erfolgreich macht. Im anschließenden Brainstorm entwickeln wir neue Kampagnenkonzepte zu euren Themen. Am Ende gehen wir anhand einer Idee alle Phasen der Kampagnenentwicklung durch: Konzept, Recherche, Design, Rechtliches, Pressearbeit.

Dozent*in(nen): Hasso Plattner

Hasso Plattner ist Designer, Entwickler und Campaigner. Er war von 2013 bis 2021 im Peng Kollektiv aktiv, außerdem hat er für Greenpeace, Oxfam, IG Metall, Böhmermann, Mietenwatch und den Freiheitsfonds gearbeitet und gibt regelmäßig Workshops zu subversivem Aktivismus. Er lebt und arbeitet in Leipzig.

Teilnahmevoraussetzungen
Im Prinzip musst du gar keine Voraussetzungen erfüllen. Der Workshop wird dir aber wahrscheinlich mehr bringen, wenn mindestens eine der folgenden Aussagen auf dich zutrifft:
  • Du hast Erfahrungen im Campaigning und/oder hast schon mal eigene Aktionen, Interventionen, Hacks über soziale Medien verbreitet.
  • Du kennst die Dynamiken von Twitter und Co und hast einen Überblick über Trends und aktuelle Diskurse in den sozialen Medien.
  • Du arbeitest schon länger zu einem politischen Thema, hast dazu recherchiert und kennst dich damit richtig gut aus.
Lernziele
  • Was macht meine Kampagne subversiv? Konzipieren einer Intervention
  • Welche Sprache finde ich? Brainstorm und Beispiele für Design, Ästhetik, Texte
  • Wie erreiche ich Aufmerksamkeit? Verbreitung in den sozialen Medien und Pressearbeit
Wann
Mittwoch, 19.06.2024, 9:30 bis 15:30 Uhr
Teilnahmegebühr
Solidarisch 70,00 €
Normal 50,00 €
Ermäßigt 30,00 €
Flatrate 120,00 €
Ticketpat*innenschaft 0,00 €
Institution - Solidarisch 150,00 €
Institution - Normal 100,00 €
Institution - Ermäßigt 50,00 €