Du engagierst dich in sozialen Bewegungen und möchtest über Social Media andere Menschen erreichen und motivieren, mitzumachen? Oder du möchtest dich einfach außerhalb der sozialen Bewegungen engagieren und verstehen, wie du digital und solidarisch Bewegungen supporten kannst? Dann bist du beim Workshop „Social Media – öffentlichkeitswirksamer Aktivismus“ richtig. Im ersten Schritt werden wir uns die Social Media Kanäle Instagram, TikTok, Facebook, X (ehemals twitter), Treads, Blue Sky und Youtube gemeinsam anschauen und lernen, Schnittstellen und Synergien zu nutzen, um mit wenig Aufwand viele Kanäle bespielen zu können. In einem zweiten Schritt werden wir uns stärker auf Instagram und TikTok konzentrieren und üben, Videobotschaften zu versenden, ohne Expertise im Bereich Videoschnitt oder Bildbearbeitung zu haben. Deshalb geht es in diesem Workshop sehr stark um fast Traffic mit eigenem und fremden Content, denn neben Lohnarbeit, Familie, Freund*innen und ggf. noch dem sozialen Engagement haben die wenigsten Zeit, noch professionell Videos zu bearbeiten oder für unterschiedliche Kanäle immer neue Ideen zu entwickeln. Daher ist eines der Ziele dieses Workshops, Ideen zu entwickeln die leicht umsetzbar sind und kontinuierlich durchgeführt werden können. Fast Traffic ist die Brücke von Einsteiger:in zu Influenzer:in. Abschließend besprechen wir, wie die Kontinuität von Traffic und die Verknüpfung von analogem und digitalem Aktivismus organisiert werden kann. Alle drei Schritte haben je einen Input, Austausch und Übungs-Part.
Dozent*in(nen): @der_neukoellner
Ferat Ali Kocak ist @der_neukoellner, Online-Aktivist und engagiert sich seit seiner Jugend in antirassistischen und antifaschistischen Initiativen in Berlin. Politisch sozialisiert ist er in der kurdischen und türkischen linken Bewegungen und fing mit seinem online Aktivismus an, nachdem seine Familie und er einen rechten Brandanschlag überlebten und er selbst mit der Berichterstattung nicht zufrieden war.
Sein soziales Engagement definiert er als „die Kombination von Aktivismus auf der Straße mit digitalem Aktivismus, um dadurch analoge um digitale Solidarität zu ergänzen und die gemeinsamen Kämpfe für eine solidarische Gesellschaft zu stärken“. Der Diplom-Volkswirt arbeitete als Campaigner im Bereich Rassismus und Rechtsextremismus, und nutzt für seine ehrenamtlichen Aktivitäten seine Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen der freien Wirtschaft im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Aktuell ist er Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und Sprecher der Linksfraktion für Klima, Flucht und Antifaschismus. Er versteht sich selbst als Aktivist im Parlament.
- Social Media verstehen und gezielt einsetzen
- Kernbotschaften über Instagram und TikTok versenden
- Straßen- und digitalen Aktivismus verknüpfen
Solidarisch | 70,00 € |
Normal | 50,00 € |
Ermäßigt | 30,00 € |
Flatrate | 120,00 € |
Ticketpat*innenschaft | 0,00 € |
Institution - Solidarisch | 150,00 € |
Institution - Normal | 100,00 € |
Institution - Ermäßigt | 50,00 € |