09.04.2019 | 14:00-17:00 Uhr | | Berlin Busters Social Club
Adbusting ist eine Form der Straßenkunst. Dabei werden Werbeplakate so verändert, dass ihre Botschaft bis zur Kenntlichkeit entstellt wird. Ob nur ein Wort oder massive Eingriffe in die abgebildete Bilderwelt: Wir zeigen verschiedenen designrhetorische Mittel der Subversion und Neukontextualisierung von Werbung mittels Adbusting.
Angesichts einer Welt, in der rassistische und sexistische multimediale Zumutungen zunehmend allgegenwärtig sind, stellt sich die Frage, ob Adbusting eine legitime Strategie der intellektuellen Selbstverteidigung gegen visuelle Fremdbestimmung sein kann. Gemeinsam wollen wir uns Beispiele ansehen und diskutieren, ob diese Aktionsform für eine emanzipatorische Praxis geeignet ist oder doch nur die Sehgewohnheiten der Werbebranche reproduziert.
Dozent*innen: Berlin Busters Social Club
Der Berlin Busters Social Club ist eine Gruppe von Enthusiast*innen. Sie begeistern sich für Kommunikationsguerilla aller Art. Sie sammeln Geschichten und Stories von schönen gelungenen subversiven Aktionen. Über die Jahre ist da einiges zusammengekommen. Deshalb haben sie sich entschlossen, mit Dem Bilderbuch „Unerhört – Adbusting gegen die Gesamtscheiße“ ein Best of herauszugeben und ihre Sammlung mit Workshops und Veranstaltungen auch anderen zugänglich zu machen.
Mehr zum Berlin Busters Social Club: http://www.bbsc.blackblogs.org
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