Freitag 21 Oktober 9:30 bis 14:30
Professionelle Wahlgrafiken oder Corona-Graphen sind mittlerweile auf fast allen größeren Medien-Websites zu finden – aber auch auf Social Media sind Infografiken inzwischen eine gängige Darstellungsform. Die Tools um solche Infografiken herzustellen, sind inzwischen so ausgereift, dass auch Anfänger*innen in wenigen Schritten professionell aussehende Visualisierungen herstellen können. Mit ihnen lassen sich Web-Auftritte aufwerten oder komplexe Zusammenhänge prägnant zusammenfassen.
Auf dem taz-Klima-Account auf Instagram haben wir in den vergangenen anderthalb Jahren wöchentlich Forschungsergebnisse zur Klimakrise als Infografiken veröffentlicht. Die Darstellungsform gehört zu einer der erfolgreichsten für den Account – wie können Infografiken auch in anderen Kontexten erfolgreich als Darstellungsform genutzt werden?
In diesem Workshop lernen wir,
- einfache Infografiken mit dem kostenlosen Onlinetool Datawrapper zu erstellen
- Daten so aufzubereiten, dass diese sich für Infografiken eignen
- die Aussagen angemessen zusammenzufassen und zuzuspitzen
- die Infografiken interaktiv für Websites oder statisch für Social Media aufzubereiten
Teilnahmevoraussetzungen
Kleine Redaktionen oder Journalist:innen mit eigener Website oder Social Media Auftritt, die noch keinen/wenig mit Datenvisualisierungs-Tools zu tun hatten
Technische Voraussetzungen: aktueller, internetfähiger Computer (Laptop oder Desktop)
Lernziele
- Daten visualisieren mit Datawrapper
- Infografiken aufbereiten für Social Media
- Interaktive Infografiken erstellen
Dozent*in
Lalon Sander