Suchmaschinenoptimierung (SEO) von links. Wie es linke Themen im Google-Algorithmus nach oben schaffen

Samstag 02 April 10:00 bis 17:00

Franz-Mehring-Platz 1, Berlin


Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat für linke Bildungsarbeit viele Vorteile:

– Ihr könnt Leute außerhalb eurer Filterblase erreichen.
– Es ist viel Arbeit zu Beginn, jedoch langfristig wenig Aufwand: Ein SEO-Projekt kann ich auch mal liegen lassen und es kommen trotzdem Menschen auf die Website.
– Wer gesellschaftliche Themen sucht, hat eine Frage im Kopf und ist (vielleicht) auch offen für neue Antworten.
– Es ist nicht so schwierig, wie viele denken.
– Ihr gebt kein Geld an Google (es geht nicht um Google-Anzeigen).

In diesem Workshop lernt ihr, SEO praktisch anzuwenden:

– Crawling & Indexierung
– Ranking-Faktoren
– Keywordrecherche
– Aufbau der Website
– SEO-optimierte Texte
– Externe Signale

Dabei gehen wir auf Fragen ein, die speziell linke Initiativen haben. Denn diese werden in einem klassischen Marketing-SEO-Tutorial nicht beantwortet:

– Verträgt sich SEO mit Datenschutz?
– Wie funktionieren alternative Suchmaschinen wie Ecosia?
– Was mache ich, wenn die Leute nur problematische Suchbegriffe verwenden, die ich auf meiner Seite nicht haben will?

Um direkt ein Ergebnis mitzunehmen, suchen sich die Teilnehmenden zu Beginn ein Projekt aus – z.B. ihre eigene Website – und wenden das Gelernte in praktischen Übungen an.

 

Wenn du dieses Seminar buchst, könnten folgende Veranstaltungen für dich besonders interessant sein:

 

Teilnahmevoraussetzungen
Der Workshop ist konzipiert für alle, die PR/Kommunikation für linke Themen machen und mit ihrer Website mehr Menschen erreichen wollen. Im Workshop lernen die Teilnehmenden alles Wichtige, um SEO selbst anzuwenden.

Ihr braucht also idealerweise ein eigenes Website-Projekt (wenn das Projekt sich noch in Planung befindet und noch nicht online ist, geht auch).

Der Workshop ist weniger geeignet für Selbstständige, die ihre eigene „Business-Website“ optimieren wollen, obwohl diese bestimmt auch etwas mitnehmen können. Zum Beispiel gehen wir auf Local SEO ( „PR-Beratung in Berlin“) nicht ein.

Für diesen Workshop stellen sich erhöhte technische Anforderungen.
Bitte achtet auf eine stabile Internetverbindung und einen nicht zu alten Rechner, damit es nicht ruckelt. Ggf. kann auch die Verwendung eines zweiten Bildschirms helfen. Weitere Infos zum Umgang mit unserer Videokonferenzsoftware Big Blue Button erhaltet ihr vor eurem Workshop via Mail.

Lernziele

  • Verstehen, wie der Google-Algorithmus funktioniert
  • Erste Schritte zur Optimierung der eigenen Website selbst anwenden können
  • Politische Strategien in Bezug auf den Google-Algorithmus verstehen

Referent*in

Feministclickback

Wenn du dieses Seminar buchst, könnten folgende Veranstaltungen für dich besonders interessant sein: